DIE LINKE und DIE PARTEI im Kreistag und Buxtehuder Rat fordern: 9-Euro-Ticket-weiterfahren!

Sowohl die Fraktion DIE LINKE im Kreistag des Landkreises Stade als auch die Buxtehuder Ratsgruppe DIE LINKE./DIE PARTEI haben einen Resolutionsantrag an den Kreistag und an den Rat der Hansestadt Buxtehude gestellt, dass sich der Kreistag und der Rat sowohl beim HVV, beim Städte- und Gemeindebund, beim Landkreistag, bei den Niedersächsischen Landtagsfraktionen und der Landesregierung sowie bei den Bundestagsfraktionen und der Bundesregierung einsetzen sollen, dass weiterhin ein kostengünstiges Nachfolgeticket, wie z. B. das 9-Euro-Monatsticket oder das 365-Euro-Jahresticket o. ä. im ÖPNV für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten wird. Der Rats- und Kreistagsabgeordnete Clemens Ultsch (DIE PARTEI) und die Abgeordneten der LINKEN-Fraktionen, Tanja Wilhelm, Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke, sind sich einig, dass die Weiterführung eines kostengünstigen ÖPNV-Nachfolgetickets sowohl aus sozialer wie auch aus ökologischer Sicht absolut notwendig sind. „Mobilität ist ein Menschenrecht von dem niemand ausgeschlossen werden darf und eine Verkehrswende ist dringend notwendig, um dem Klimawandel erfolgreich entgegenzutreten. Dies kann aber nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen und zum Erfolg beitragen können“, so der LINKEN-Fraktions- und Gruppenvorsitzende Koch-Böhnke und fügt hinzu: „Kurzfristig muss der ÖPNV dringend kostengünstig sein – mittelfristig aber für alle kostenfrei. Denn der Kampf gegen den Klimawandel kann auch nur dann erfolgreich sein, wenn die Verkehrswende dauerhaft ist!“ Außerdem wird im Resolutionsantrag auch gefordert, dass sowohl der Kreistag als auch der Buxtehuder Rat die Initiative „9-Euro-Ticket-weiterfahren“ unterstützen soll. Die Initiative möchte erreichen, dass das 9-Euro-Ticket im ÖPNV bundesweit weiterhin angeboten wird. Dafür veranstaltet die Initiative am 27. August einen bundesweiten Aktionstag, auf dem sie über ihre Forderungen informiert und Unterstützungsunterschriften sammelt. Auch die LINKE wird am Aktionstag teilnehmen und für diesen Zweck in Stade und Buxtehude Unterschriften sammeln.